YourSite - Slogan Here!

Mitwirkung der Eltern

Eltern-ABC zur Orientierung im Schulalltag

Arbeitseinsätze/Arbeitsleistungen

Mehrmals im Jahr findet an der Storchenschule Arbeitseinsätze statt, bei denen verschiedene Projekte umgesetzt werden. Auch der Schulhof und der Schulgarten werden dabei gepflegt und instand gehalten. Dabei sind wir auf die Unterstützung von den Eltern angewiesen, um weiterhin ein so besonderer Ort zum Lernen und Leben zu bleiben.

Mitunter kann es für einige Eltern schwierig sein, sich für diese Tage frei zu nehmen. Deshalb bieten wir vielfältige Möglichkeiten an, nebenbei, in den Ferien oder am Wochenende tätig zu werden.

Eigene Ideen sind natürlich herzlich willkommen und können gern mit uns abgesprochen werden!

ProjektAnsprechpartner
Klassenraumtüren abschleifen und ölenjeweiliger Klassenlehrer
Brandschutztüren abschleifen und ölenSchulleitung
Schuhregale im Foyer abschleifen und ölen/lasierenSchulleitung
Verkleidung des Foyers abschleifen und ölen/lasierenSchulleitung
Klassenraumdekoration (z.B. Nähprojekte)jeweiliger Klassenlehrer
Begleitung von Projekttagen (z.B. Weihnachtsbacken)jeweiliger Klassenlehrer
Durchführung von Angeboten im Nachmittagsbereich (z.B. Vorlesestunde, Handarbeit, Basteln etc.)Hort

Sollte es nicht möglich sein, sich im Schuljahr mit einer Arbeitsleistung einzubringen, bitten wir, die Schule durch einen finanziellen Ausgleich in Form einer Spende in Höhe von 100,00 € zu unterstützen.

_______________________________________________________________

Ein Nest, das beflügelt – unter diesem Motto leben und lernen die Schüler und Mitarbeiter täglich in dem alten Gutshaus, das im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Durch die familiäre Atmosphäre und die Kooperation mit dem Kindergarten, der Gemeinde und der Kirchgemeinde entstand in den letzten 20 Jahren ein vielfältiger Begegnungsort in Cammin. Eine wichtige Säule ist an der Schule auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen und die Schule zu unterstützen – das beginnt schon bei der Bereitschaft, Elternvertreter in der Klasse des Kindes zu werden.

Im Jahr finden Arbeitseinsätze auf dem Gelände statt, bei denen verschiedenste Projekte umgesetzt werden. Auf dem weitläufigen Schulhof gibt es viele Spielgeräte aus Holz, die regelmäßige Pflege benötigen, um den Kindern weiterhin viel Freude zu bescheren. Auch der Schulgarten bietet viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Engagierte Eltern bauten das Gewächshaus auf und gaben den Schülern so die Möglichkeit, noch mehr Gemüse an- und ihr Natur- und Umweltbewusstsein auszubauen.

Doch auch zwischen den Arbeitseinsätzen gibt es immer etwas zu tun.

Das Schulgelände, das im hinteren Teil parkähnlich angelegt ist, lädt dazu ein, sich im Freien zu bewegen. Auch Ruhepausen gehören dazu, weshalb sich die Schule immer wieder über Sitzmöglichkeiten freut, die von den Eltern gebaut oder repariert wurden.

Auch der Keller wurde bereits durch fleißige Hände vom alten Putz befreit und zeigt nun die alten Backsteinmauern, die den Charme des Gebäudes weiter unterstreichen.

Die liebevoll gestalteten Klassenräume brauchen regelmäßig einen neuen Anstrich, was ebenfalls von Eltern in die Hände genommen wird und so zum Wohlgefühl beim Lernen beiträgt. Besonderen Einsatz zeigten Eltern, als sie eine Klassenraumtür von drei Schichten Lack befreiten und so die schöne Holzmaserung zum Vorschein brachten. Hier würde sich die Schule sehr darüber freuen, wenn dies nach und nach mit allen Türen passieren würde, da es optisch den historischen Charakter des Hauses betont.

Mit viel Mühe genähte Projekte wie Sitzkissen, Wimpelketten oder Orga-Taschen sind nur einige Beispiele, wie man die Räume der Schule mit liebevollen Details verschönern kann. Eine selbst gebaute Couch schmückt den Jugendclub. Auch jahreszeitliche Dekorationen werden von Eltern zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle soll allen aktiven, engagierten Müttern und Vätern gedankt werden, die den Geist der Storchenschule leben und sich in mit verschiedensten Ideen tatkräftig einbringen. In diesem Sinne freut sich die Schule weiterhin auf spannende, gemeinsame Vorhaben mit den Eltern.