YourSite - Slogan Here!

Sankt Martin

Cammin. Ein weißes Pferd, ein stolzer Reiter mit rotem Umhang aus feinem Samt, im Gefolge unzählige kleine und große Menschen mit Laternen und Lichtern, die die Dunkelheit erhellen. Es war Sankt Martinstag. August Stinshoff führte den leuchtenden Laternenumzug auf seinem Schimmel an und wies den Teilnehmenden den Weg zum anschließenden Feuer auf dem Pfarrhof.

Wie in der vorangehenden Andacht zu sehen und zu hören war, teilte der Soldat Martin damals seinen wertvollen Mantel und rettete den frierenden Bettler vor dem bitteren Tod. Später ließ er sich taufen und half zeitlebens den Bedürftigen.

In Erinnerung an Martins selbstlose Fürsorge wurden an diesem Abend nicht nur die Martinshörnchen am Feuer, sondern auch die Lichter der Kerzen in der Kirche geteilt. Aus nur einer Flamme wurde so ein warmes Lichtermeer, das die Camminer Kirche und unsere Herzen voller Hoffnung erstrahlen ließ.

Ein großer Dank für die Unterstützung des Festes gilt der Freiwilligen Feuerwehr Cammin, der KITA Spatzenhausen, der Storchenschule und Familie Stinshoff!