Time to say goodbye: Abschied der sechsten Klasse

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 war es am Donnerstagnachmittag nach vielen Jahren an der Storchenschule soweit: Ihr Abschluss begann. Die Glocken der Camminer Kirche läuteten und sie zogen feierlich ein, während ihre Eltern stolz in den Reihen saßen. Die Rede ihres Klassenlehrers berührte alle und zeigte wieder einmal, wie familiär das Lernen und Leben an der Schule geprägt ist. Eine Videoshow, die die Kinder in den letzten Jahren darstellte, brachte das Publikum zum Schwelgen in Erinnerungen, was von der Rede des Klassensprechers nur noch untermauert wurde – wie schnell die Kleinen doch plötzlich groß wurden.

Zeugnisübergabe

Nach dem Gottesdienst ging es auf den Schulhof, wo die Klasse einen Sketch aufführte – jeder fand darin seine Rolle und parodierte das Schulleben auf humorvolle Weise. Doch was wäre ein Abschied ohne Geschenke? Die Schülerinnen und Schüler bekamen ein Shirt mit der Aufschrift „Wir machen den Abflug“, welches sie am nächsten Tag gemeinsam tragen wollten – so die Abmachung. Aber auch Herr Bahr sollte nicht mit leeren Händen nach Hause fahren, doch zuvor galt es, Popsongs zu erraten und die Lösungen geschickt zu kombinieren – kein Problem für unseren passionierten Musiklehrer. So ist seine Sammlung an Instrumenten nun um eine Kalimba reicher.

Traditionell sangen die Kinder dann noch das Lied „Heute hier, morgen da“, was die Situation und Gefühle eines Abschiedes sehr passend trifft. Auch Leon aus der Klasse trug noch etwas zum Programm bei und spielte zwei Stücke auf dem Klavier vor.

Nach so vielen Highlights war es dann auch Zeit für das Bufett und Leckeres vom Grill, bevor der Abend mit guten Gesprächen und heiterer Stimmung seinen Ausklang fand.

Ein neues Kapitel wird für die Kinder nach sechs Wochen Sommerferien beginnen – doch ein Abschied bedeutet ein noch wundervolleres Wiedersehen. Wir wünschen den flügge gewordenen Störchen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.