Lachend kommt der Sommer: Abschlussgottesdienst

Die Sonne schien am letzten Freitag schon in freudiger Erwartung dessen, was bald kommen sollte: Die heiß ersehnten Sommerferien. Gemeinsam sollte das Schuljahr beim Gottesdienst abgeschlossen werden. Wieder einmal begleiteten uns Frau Bludau auf der Geige und Herr Bahr an Klavier und Orgel auf musikalische und berührende Weise.

Ein Höhepunkt war der Abschied der Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen würden. Gemeindepädagogin i.A. Frau Synok segnete die Kinder und lud sie ein, sich bei den Treffen der Jungen Gemeinde wiederzusehen und Kontakt zu halten.

Auch die Kinder aus der Blockflöten-AG konnten mit einigen Stücken noch einmal zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Der danach angestimmte Kanon machte allen richtig Lust auf die freien Tage und den Sommer:

Lachend, lachend, lachend, lachend

kommt der Sommer über das Feld.

Über das Feld kommt er lachend, ha ha ha,

lachend über das Feld.

Text und Musik: Cesar Bresgen

Natürlich kam das Beste zum Schluss und die Sommerferienrakete wurde lauthals heruntergezählt. In diesem Jahr hielt jeder einen Papierflieger mit einem Segen in der Hand, der am Ende des Countdowns durch die Kirche flitzen durfte und so seinen Weg zum Empfänger fand. Nun gab es fast kein Halten mehr, doch zum Glück läuteten dann auch die Glocken und sechs Wochen schulfrei konnten beginnen.