Erntedank 2024 in der Storchenschule

„Kann man eigentlich auch eine Dose Möhren auf den Gabentisch vor dem Altar anlässlich des Erntedankfestes legen oder müssen es ausschließlich frisch geerntete Dinge aus dem Garten oder vom Feld sein?“

Das fragten sich die Sechstklässler des Religionskurses in ihrem Anspiel zum Erntedankgottesdienst am 2. Oktober in der festlich geschmückten Camminer Dorfkirche. Da gab es ein Hin und Her der Überlegungen, aber am Ende die Erkenntnis, dass das Erntedankfest natürlich dafür da ist, für die gute Ernte zu danken, aber auch die Gelegenheit bietet, innezuhalten und Dankbarkeit für viele Sachen, die wir oft als Selbstverständlichkeit ansehen, zu äußern: Die Kinder zählten u.a. den Frieden bei uns, ihre Familien und ihre Freunde, ihre Haustiere und die wunderbare Natur auf. Und sie brachten stolz viele Gaben mit, die an die Tafel und damit an bedürftige Menschen weitergegeben werden. Mit vielen Liedern und feierlicher Instrumentalmusik stimmte der Gottesdienst uns auf die nun beginnende herbstliche Jahreszeit ein.

Elisabeth Brosig für das Storchenschulteam