Schule mal anders – Unsere Projektwoche
Ganze acht Projekte starteten am Montag in der Storchenschule, in die sich die Kinder vorher einwählen konnten. Die Vorfreude war bei vielen groß, denn in dieser Woche lief die Schule mal anders. Bunt gemischte Gruppen aus allen Jahrgangsstufen trafen sich jeden Tag, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß zu haben und vor allen Dingen etwas Neues zu lernen, das so gar nicht auf dem Lehrplan steht. Was die einzelnen Gruppen erlebt haben, gab es am Freitag bei der Vorstellung zu entdecken – und jetzt auch hier.
Mit Kopfzopf nicht aus der Reihe tanzen – Frisuren und Tanz
Das ist ja alles nur aus Pappe – bauen, gestalten, experimentieren
Kreative Auszeit mit Sketchnotes
Chill mal – eine Reise zu dir selbst
rpt rpt
Stille und Klänge in der Natur
Apfel-Allerlei
Naturbastelei
Bodypercussion – Rhythmus mit dem Körper
Nach der Projektvorstellung endete die Woche mit dem traditionellen Stundenlauf, bei dem das Laufabzeichen des Leichtathletik-Verbands Mecklenburg-Vorpommern abgelegt werden konnte, wenn 15 min (Stufe 1), 30 min (Stufe 2) oder 60 min (Stufe 3) in beliebigem Tempo ohne Pause gelaufen wurde.
Nach 5 Tagen voller Eindrücke, intensiven Arbeitsphasen und neu geknüpften Freundschaften zwischen den Erst- bis Sechstklässlern standen die ersten Ferien des Schuljahres an. Das Konzept der jahrgangsübergreifenden Arbeit war für SchülerInnen und LehrerInnen ein voller Erfolg, der weiter verfolgt wird.
Tanja Frenzel für das Storchenschulteam