Festliche Weihnacht der Storchenschule
Tragt in die Welt nun ein Licht, tragt es zu den Alten, den Kranken, den Kindern, und sagt allen: „Fürchtet euch nicht!“.
Das war die Botschaft der 3. Klasse beim Einzug in die Camminer Kirche zu Beginn des traditionellen Weihnachtsgottesdienstes der Storchenschule. Die Schüler trugen Gläser mit leuchtenden Kerzen in den Händen und sangen zusammen mit allen Kindern der Schule und der KITA Spatzenhausen, dem Kollegium und vielen Gästen dieses wunderbare Lied, während sie Richtung Altarraum, hin zur Krippe schritten. Der Weg zum Licht, zur Geburt Jesu, war nun nicht mehr weit.
Die Weihnachtsferien standen unmittelbar bevor und alle warteten auf den Heiligen Abend, an dem wir an die Frohe Botschaft erinnern. Diese Weihnachtsgeschichte wurde von den Kindern der Christenlehre unter Leitung der Gemeindepädagogin i.A. Wibke Synok in einem traditionellen Krippenspiel vorgeführt. Dabei ertönten zwischendurch immer wieder weihnachtliche Lieder, begleitet von Dorle Bludau auf der Geige und den Flötenkindern unter der Leitung von Elisabeth Brosig. Aber auch Judith und Yuki aus der 4. Klasse ließen Klavier und Geige erklingen. Als musikalischen Abschluss brachte Alexander Bahr auch die Orgel zum Schwingen – bei „Oh du fröhliche“ schallten die festlichen Klänge und der feierliche Gesang hinaus in das Dorf. Oh du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!
Franka Machann für das Storchenschulteam